Aktuelles …

fine food catering hat bei Frank Petzchen gekocht …

‚Mit was können wir mal unsere Kunden begeistern und sie gleichzeitig über die neuesten Entwicklungen, Ideen etc. informieren?‘  … Diese Frage stellten wir uns Anfang des Jahres! Daraus geworden ist ein Kochevent in den traumhaft schönen Räumlichkeiten von Frank Petzchen Kochevents auf der Steinstraße in Düsseldorf.
Unser Konzept für den Abend war:
An drei Kochinsel werden in Abfolge jeweils 2 Gänge live zubereitet und vor den Augen der Gäste angerichtet. Parallel dazu wird es, genau auf die Speisen abgestimmt (oder umgekehrt….), eine geführte Riesling Verkostung geben!Die Speisen werden Flying gereicht, so dass die Atmosphäre locker & kommunikativ bleibt….
Der Resonz der Gäste glaubend, ist das Konzept wunderbar aufgegangen!
Mit Begeisterung wurden Gänge wie ‚Gegrillter Thunfisch auf Wildkräutersalat mit einem asiatischen Dressing‘ oder ‚Tranchen von der Wachtelbrust mit einem Kartoffelsoufle mit Fleur de Sel und einem Basilikum-Schaum‘ und eine warme ‚Apfel-Tarte‘ gemeinsam gekocht und gegessen! Es wurde fachmännisch diskutiert und der ein oder andere Kniff von den Köchen verraten, zum Beispiel wie man den Garzustand eines Stück Fleischs mit Hilfe des eigenen Daumenballen festellen kann….
Unser Weinpartner, die Wein& Glas Compagnie aus Berlin, hat für den Abend eine spannende Auswahl an Rieslingweinen getroffen, die dann parallel angeboten und durch Alice Beckmann fachkundig erläutert & dargereicht wurden. Besonders hervorzuheben ist hier die Kombinationen 2009 Rheingau Riesling von Robert Weil zum Thunfisch und einem asiatischen Dressing, dann der 2007 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett feinherb von Fritz Haag zu Jacobsmuscheln mit gepfefferten Melonen und gegrilltem Fenchel-Orangen-Gemüse und zum Abschluss die 2007 Schloßböckelheimer Felsenberg Riesling Auslese vom Weingut Schäfer-Fröhlich zu zweierlei Ziegenkäse …
Es wurde beeindruckend klar, wie sich durch die richtige Zusammenstellung von Wein & Speisen beide Komponenten miteinander verbinden und zu einer Einheit verschmelzen bzw. die Besonderheiten klar hervortreten! Außerdem haben wir mal wieder das Vorurteil ausgeräumt, dass Riesling entweder nur ’sauer‘ oder ’süß‘ schmeckt …
Es war ein schöner kurzweiliger Abend und sicherlich wird dies nicht das letzte Event in dieser Form gewesen sein!
Unser Dank an der Stelle auch nochmal an das Team von Frank Petzchen für eine perfekte Abwicklung und die nette Unterstützung den ganzen Abend über! Wir freuen uns, Frank Petzchen Kochevents nun als Location unseren Kunden mit anbieten zu dürfen!